Dienstleistungsoffensive
Lohnreinigung mit Hersteller-Expertise
Der Spezialist für Reinigungsanlagen Mafac komplettiert sein Portfolio mit einer neuen Dienstleistung: Lohnreinigung.
14. Mai 2024
Reinigen oder reinigen lassen? Die Antwort von Mafac ist kein oder, sondern ein und. Seit Mai 2024 bietet der Hersteller von Anlagen für die industrielle Reinigung von Bauteilen die neue Dienstleistung Lohnreinigung an. Mit exakt den Vorteilen, die Kunden aus unterschiedlichen Branchen in ihrer täglichen Reinigungspraxis schätzen: beste technische Sauberkeit, erzielt in effizienten Prozessen mit patentierten Technologien.
Die Gründe, sich für Lohnreinigung zu entscheiden, sind vielfältig: Eine Reinigungsaufgabe ist zu anspruchsvoll für vorhandene Maschinen. Zum Auffangen von Auftragsspitzen wird schnell weitere Kapazität benötigt. Oder umgekehrt: Die Stückzahl der Bauteile ist zu gering, um eine eigene Anlage rentabel zu betreiben.
Doch wie den richtigen Partner finden? Für Armand Oostendorp, Geschäftsführer Markt bei Mafac, keine Frage: „Als Hersteller kennen wir unsere Verfahren am besten. Wir wissen genau, auf welcher Anlage wir einen Auftrag am besten platzieren und wie wir den Prozess auslegen. Zudem verfügen wir über die aus meiner Sicht unschätzbare Erfahrung aus einer Vielzahl an Kundenprojekten, insbesondere in der Fein- und Feinstreinigung. Wir kennen selbst die kleinste Stellschraube, an der wir für die geforderte Sauberkeit drehen müssen.“
Gewohnt strukturierte Herangehensweise
Als Dienstleister im Sektor Lohnreinigung geht Mafac ebenso strukturiert vor wie beim Auslegen eines individuellen Reinigungsprozesses für eine neue Kundenanlage. Zunächst definiert die Anwendungstechnik gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen an den Reinigungsprozess: Wie einfach oder komplex sind die Bauteile? Welcher Art ist die Verschmutzung? Sind kleine Chargen wechselnder Produkte zu reinigen oder große Stückzahlen eines Bauteils? Welche erhöhten branchenspezifischen Vorgaben, Prüfverfahren oder Werksnormen gilt es über die Standards der VDA 19 oder die internationale ISO 16232:2018 hinaus zu erfüllen? Zudem beziehen die Expertinnen und Experten für durchgängig hohe Qualität bis zur Auslieferung an den Kunden auch Folgeprozesse wie Verpackung und Transport mit ein.
Das Reinigen der Bauteile erfolgt entlang der Anforderungsmatrix in einem ein- bis mehrstufigen Prozess mit Spritzreinigen oder Spritz- und Flutreinigen und anschließender Trocknung. Auf den Anlagen im neuen Bereich Contract Cleaning lassen sich alle Auftragsgrößen und Technologien abbilden: kinematisches Reinigen und Trocknen, Mafac Vektorkinematik, rotierender Ultraschall und Mafac VAP – Vacuum Activated Purification. Was, so Armand Oostendorp, „die Sicherheit bietet, dass wir die jeweils richtigen Verfahren einsetzen und zeitkritische Aufträge in Time erledigen können. Zudem können sich unsere Kunden direkt an ihrem Bauteil von unserer Expertise überzeugen.“
Über Mafac
Mafac ist international renommierter Hersteller von Anlagen für die industrielle Reinigung von Bauteilen, wasserbasiert und lösemittelfrei. Das Spektrum umfasst vorkonfigurierte Spritzreinigungsmaschinen ebenso wie individuell ausgelegte Spritz-Flut-Anlagen für mehrstufiges Reinigen und Trocknen. Alle Modelle ermöglichen effiziente, sichere Prozesse, abgestimmt auf branchen- und kundenspezifische Vorgaben – von schneller Grundreinigung bis zu High Purity. Wesentliche Anwendungsfelder sind Automotive, Aerospace, Zerspanung, Maschinen- und Werkzeugbau, Hydraulik, Medizintechnik, Elektrotechnik, Präzisionstechnik, Food und Pharma. Die Basis für reproduzierbar beste Ergebnisse sind inhouse entwickelte, patentierte Technologien. Umfassende Services und Leistungen wie Reinigungstests und Lohnreinigung mit Hersteller-Expertise komplettieren das Portfolio. Hauptsitz, Entwicklungs- und Fertigungsstandort ist Alpirsbach im Schwarzwald. Zudem ist Mafac mit einer Niederlassung in Frankreich sowie weltweit über technische Vertriebs- und Servicepartner präsent.